Waren wir eben noch im kahlen und eisigen Norden Finnland, waren wir überrascht über das satte Grün und steigende Temperaturen in Norwegen.
Tolle Farben, tolle Landschaft, mehr gibt es nicht zu sagen....
Wir sind am Nordmeer angekommen!
Und in Norwegen begrüßt uns unser dritter Adler ( ich bin ganz begeistert)
Wir sind in Tromsö, wo wir eingeladen wurden, angekommen. Nach dem Kaffee sind wir gewandert.
Der Boden ist noch aufgeweicht und feucht, bis vor 3 Wochen hat hier noch der Schnee gelegen. Der Pfad ist nicht so leicht zu erkennen, schön das wir einen Führer haben.
Unsere neue Freundin Betsy ist ein absoluter Fan von Trockenfisch, den wir heute das erste Mal probieren durften. Lecker , völlig ohne Salz , einfach nur getrocknet und mit der Axt weichgeklopft.
Anbei ein Vorgeschmack auf Tromsö
Tromsö ist hier im Norden die größte Stadt. Wenn das Wetter sich hält, fahren wir morgen zum Fischen. Dann wäre wieder ein Wunsch von mir in Erfüllung gegangen!( Steffi)
31 Mai

Ein perfekter Tag.......beginnt in Norwegen mit fischen....
Unsere tollen Gastgeber statten uns aus, damit wir ja nicht frieren. Und das tun wir auch nicht, denn heute ist traumhaftes Wetter. Wir kamen uns vor wie Austronauten, aber dieAnzüge waren Gold wert!
So sieht ein Profifischer aus.
Und los geht‘s....
Wir fliegen über das Wasser und genießen die Aussicht auf die Küste!
Und wir bekommen eine Lehrstunde, wie man fischt.....Roger ist ein geduldiger Lehrmeister und die Vögel und sein Echolot zeigen ihm, wo Fische zu holen sind.
Und ich darf die Fische herausholen
Das macht soviel Spaß, und das bei dieser Kulisse...

Axel steuert, während Roger sich um die Fische kümmert
Unter der Brücke durch geht’s nach „Hause“
Danach sind wir mit unserem Rädchen zur Seilbahn gefahren....in der Ferne hört man das Horn der Hurtigruten 
Die Seilbahn hoch war nicht ohne......, aber man wird oben belohnt
Die Eismeerkathedrale 
Und heute Abend gemeinsames Kochen und Essen des selbstgefangenen Fisches auf norwegische Art
Hier, uns völlig unbekannt...Fischleber
Ein toller Tag mit tollen Gastgebern....unvergesslich und unglaublich .DANKE Linda und Roger........DANKE


2. Juni

Schön war‘s in Tromsö. Linda und Roger sorgen dafür, das unsere Kühltruhe gefüllt ist mit Fisch und Brot, dazu noch selbst eingemachtes Pflaumenmus. Wir bekommen von beiden noch Tips für unsere Weiterreise! Einfach toll die Beiden! Nochmals takk for alt! Und es geht weiter....( gestern )
So klares Wasser und diese Landschaft.......
Der Weg führte uns automatisch zu der Fähre ...auf einmal standen wir davor ! Die Wartezeit nutzen wir , um junge norwegische Studenten, die sich einen Kaffee wünschten ( weit und breit kein Kiosk😜) ,mit diesem zu versorgen und Zeit für ein Spaziergang war auch noch 
Weißer Strand, türkisblaues Wasser.....jetzt noch 20 Grad mehr und man fühlt sich wie in der Karibik😉
Auf der Fähre war es richtig Windstill ..
Wir steuerten den nächsten Campingplatz an und machen es uns in einer Hütte mit Feuer( von Axel entfacht ) gemütlich. Es dauert nicht lange und 2 Schwaben gesellen sich zu uns..was hatten wir mit Inge und Charly einen lustigen Abend .. plötzlich sehen wir draußen ( ich hab’s zuerst gesehen😁) eine Finne....
Entweder ein Tümmler oder ein Grindwal......! Auf jeden Fall sind wir begeistert , alle vier!!!
Heute morgen ging es weiter.......Axel und ich sind auf den Geschmack der Overalls in Tromsö gekommen und haben heute welche erstanden !!! Soll ich sagen „leider“? Wir haben sie direktausprobiert,denn es stürmt und regnet ......und wir spüren nichts.....sind warm und trocken👍 
Die Straßen sind eng und die Tunnel sind beängstigend!
Vielleicht kann man erkennen, das wir Fahrradwege fahren..... zumindest sind diese Straßen bei uns in Deutschland als Fahrradwege deklariert ! Aber hier nimmt man Rücksicht......trotzdem abenteuerlich 

Puh, das Wetter ist kalt und nass! Der Nebel lässt einen nur noch erahnen, wie die Landschaft aussieht
Aber....an Trolle kommen wir nicht so einfach vorbei in Norwegen....diese hier wachen heute Nacht über uns!
....ich bekomme Alpträume und Axel erotische Träume😁
Gute Nacht....