Mit super Musik kommen wir in Finnland, Helsinki an.......in dem Land der weißen Nächte......morgen geht‘ s in die City. Der Platz hier, wo wir stehen ist schön
Man beachte die Dachterrasse😜
Finnische Sauna, Wasser.....was will man mehr! Ach ja !!! Und toi toi toi warmes Wetter. 
24. Mai
Heute sind wir mit der Metro in die City gefahren. So einfach bin ich noch nie Metro gefahren, es gibt nur 2 Bahnen! Das Netz kann jeder verstehen😌
Alles blüht ....ein Farbenspiel
Wow, wir wissen , dass der Norden teuer ist.....man beachte die Preise, jedoch muss man verstehen, dass vieles imponiert wird, die Wege sehr lang sind, um vor allem Gemüse und Obst zu bekommen.
Rentierfell! Gar nicht mal so teuer und sooooooo weich
Das habe wir so auch noch nicht gesehen! Wir sind begeistert, tolle Kunst
Hier in den Becken kann man schwimmen, das eine ist Meerwasser und das andere Süßwasser.....und das bei der Kulisse 
Eine schöne Stadt, sehr überschaubar! 
24.Mai

Haben wir vor etwas Angst!?😱Ja , vor Mücken......man hört die tollsten Horrorgeschichten über Mücken in Finnland, die so klein sind, dass unser Moskitinetz vor den Fenstern und Türen nicht reicht......wir hatte in Lettland schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen. Allerdings waren diese schön groß. Hier in Finnland sind sie soooo klein! Sicherheitshalber haben wir Vorkehrungen getroffen, wenn das nicht reicht, wissen wir, dass wir dann flüchten müssen. Da sie aber definitiv da sind, werden wir Finnland verlassen müssen um in die Kälte und / oder ans Meer zu kommen. 
Finnland , das Land der tausend Seen.....dieses Bild wiederholt sich! Wunderschön und einsam
Und auf jedem Campingplatz Sauna, Grillstätte und genügend Holz
Unser neuer Freund...
Hier wachsen Blaubeeren ohne Ende😋
26. Mai

Wir sind am Nordende der Ostsee, hier beginnt Lappland. Und nur noch ca. 60 km .......da wohnt der Weihnachtsmann , direkt am Polarkreis! Und da geht die Sonne dann gar nicht mehr unter....
Während Axel selig schlummerte heute Nacht , war ich glockenwach....was unter anderem daran liegt, dass es nicht dunkel wird. 
Aus unserem WoMo heraus fotografiert um 24:30 Uhr!!!! 
Wir müssen keine Angst mehr davor haben im Dunkeln nach einem Platz zu suchen!

Anmerkung von Axel:
Nur Leute mit einem reinen Gewissen können selig schlafen 💤 

Anmerkung von Steffi:
😬😬😬
Ein bemerkenswert gut ausgebauter Fahrradweg macht es uns heute einfach die Stadt Tornio zu erkunden. Waren wir eben noch im Suomiland ...sind wir ganz schnell in Schweden.
...denn in der Stadt ist die Grenze ( die wohl friedlichste Grenze Europas😉). 
Auf der schwedischen Seite interessante Straßenschilder......
Wir sind nicht böse, wenn wir hören, dass es für diese Jahreszeit zu warm hier ist! Heute haben wir noch Reste von Schnee gesehen.
Und dieser nette Angler hat unser Abendessen gerettet und schenkte uns ein paar Fische!
Über diese Geräte haben wir erst einmal gerätselt......eine Idee war, das es für Elektroautos ist....eine andere hatten wir nicht. 
Denn sie standen auf nahezu jeden Parkplatz!
Dann wurden wir aufgeklärt. Sie dienen dazu, im Winter die Autos warmzuhalten, d.h. die Motorheizung bekommt hier Strom, damit sie nicht einfriert. Brrrr...
Es ist für uns T- Shirt- Wetter, die Einheimischen allerdings laufen herum, wie im Hochsommer! Sind sehr hart im Nehmen! Heute haben wir auch schon Bekanntschaft mit den kleinen Biestern gemacht( Mücken)! Gott sei Dank haben wir sie auf unserem Campingplatz nicht, so können wir noch schön draußen sitzen und grillen. Und es wird nicht dunkel, es wird einfach nicht dunkel...... ich muss mich noch daran gewöhnen. 

Und gefreut haben wir uns, dass wir heute von Norwegern nach Hause eingeladen worden sind. Sie wohnen in Tromsø. Jetzt bereiten wir uns so langsam auf die Kälte vor, denn bald fahren wir weiter Richtung Norden. 
28. Mai

Wir fahren in die Einsamkeit.....ganz wenige LKWs und noch weniger Wohnmobile kommen uns mehr entgegen!
Schilder, die wir noch nie gehen haben
Hier stehen wir am Polarkreis...
Ein Freund aus Axels Wohnmobilforum bereitete uns schon darauf vor, das Rentiere plötzlich vor einem stehen werden. So kam es denn auch!!Danke für die Warnung😊
Wir fahren seid 300 km am Grenzfluss zwischen Schweden und Finnland entlang
Jetzt stehen wir auf einem geschlossenen Campingplatz, den man uns zur Verfügung gestellt hat und genießen erstaunlicherweise 24 Grad bei einem Bier am Fluss.............und ohne Mücken!!!! Nur alle möglich fliegenden Käfer. Als wir hier ankamen, hörte Axel ein Wolfsjaulen, aus dem einen Wolfsheulen wurde ein ganzer Chor! Wir erfuhren von der Besitzerin, dass hier auf dem Gelände sage und schreibe 420 Huskys sind! Wenn wir sie nochmal sehen, bringen wir Enzo junior mit!
 Jetzt sind es 21 Uhr...
Und immer noch angenehm hier....Sonnenuntergang 24: OO Uhr/ Aufgang 1:00 Uhr.
Wir genießen den herrlichen Abend...
29. Mai


Die Einsamkeit ist hier deutlich zu spüren ........wirklich kaum Autos, wenige Häuser und um uns herum die Tundra.
Die einzigen Leben , die wir zu unserer Freude sehen, sind die Rentiere. Sie leben das Leben, das wir dieses Jahr leben, in völliger Freiheit, haben aber einen Besitzer.
Für die Samen ist es das wichtigste Ereignis des Jahres, wenn die Tiere einmal im Jahr per Helikopter zusammen getrieben werden, um sie nach ihren Besitzern zu sortieren usw. Danach werden sie wieder freigesetzt. Um sie zuzuordnen, haben sie die zu erkennnenden Farbmarkierungen.

manchmal sind Stege über die Sümpfe gelegt
Jetzt spüren wir die Kälte ........und sehen sie!!!!Die Bäume und Sträucher haben noch nicht ausgetrieben!
......oder ganz wenig schon
Es ist fast nicht zu beschreiben, wie schön es ist, hier durchzufahren.......darüber hinaus vergesse ich sogar das Essen!!! Und das soll was heißen!
Axel nennt die Straße: Seine Route 66.

So etwas bekommt man dann auch zu sehen..
Unser zweiter Adler auf dieser Reise...leider gegen die Sonne fotografiert
Je höher wir kommen, des so kälter wird es.....das sogar der Fluss noch zum Teil gefroren ist. Das auftauende Eis glitzert in der Sonne wie Diamanten!
Man muss wirklich Zeitmitbringen auf dieser Strecke, zum Einen, weil man nur langsam voran kommt, weil man nicht schnell fahren darf und kann, zum Anderen, weil es soviel zu gucken gibt, dass man immer wieder anhalten muss!!
Gerade auf unserem heutigen Übernachtungsplatz angekommen, sehen wir das, als wir beim Essen aus dem Fenster schauen😁
2  Schlittenhunde ziehen ein Roller! Kann man vielleicht gerade so erkennen.
30 .Mai


Wir gehen spazieren, sogar hier werden wir von Rentieren begleitet.
Auf unserer Fahrt Zur Norwegischen Grenze, halten wir an einem fast zugefrorenen See bei5 Grad Außentemperatur. Als gerade ein verrückter Finne strahlend aus dem Wasser steigt. Wir können es nicht glauben.
Fazit Finnland

Gute, aber nur eine Straße, super Telefonnetz, nette Menschen, picobello Campingplätze!