6. Dezember

Nach über 20 Jahren wagt Axel es noch einmal zu fliegen......wir folgen der Einladung unserer norwegischen Freunde zum Polarlicht gucken. Es ist hier sehr wahrscheinlich, wenn klarer Himmel ist, welche zu sehen, wir sind uns aber bewusst, das da viel Glück im Monat Dezember ist, das wir welche sehen 
Der Flugzeugstart verzögert sich wegen teschnischer Probleme, nach 30 min Verspätung , geht’s los!



Wir sind nach einem ruhigen Flug glücklich in Tromsö gelandet. Linda und Roger sind tolle Gastgeber, sie verwöhnen uns, wo es nur geht. Von Ihnen lerne ich noch viel über die Zubereitung von Fisch , wie es hier in Norwegen gegessen wird. 
Das hier sind Königskrabben ( Kamtschatka).. Diese gibt es hier in den norwegischen Gewässern aus Russland eingeschleppt und auf dem Weltmarkt wird sie als Delikatesse gehandelt. Kann man verstehen, denn sie ist wirklich soooo lecker.
Nur die Beine werden gegessen und diese sind riesig und stachelig.
Wir sind gestern um 14:30 Uhr angekommen, da war es schon richtig dunkel, umso erstaunter waren wir, das es heute morgen etwas hell wurde , man brauchte keine Taschenlampe um den Weg zu finden. So gegen 14 Uhr wird es dann wieder richtig dunkel.
Wir sind durch die tolle winterliche Landschaft zu einem Fischerdörfchen gefahren und haben in einem urigen Café Kaffee und einen typisch norwegischen Kuchen genossen. Hier konnten Linda und ich auch wunderbar kleine Accessoires kaufen . 
Vor 2 Jahren konnte man hier Kaffee trinken und dabei den Walen zugucken ! Einfach Wahnsinn 
Auch heute gab es leckeren Fisch. Diesmal Flunder. Und auch ganz lecker zubereitetet. Wir lieben Fisch !
Solche Schneeschuhe hatte ich noch nie in meinem Leben an, aber sie haben sich als absolute Hilfe beim Wandern erwiesen. 
Wir sind mit Roger und Bessi in den Bergen unterwegs
Dick eingemummt geht es los und ich hätte nachher am liebsten alles wieder ausgezogen, so heiss ist es mir vom Bergsteigen geworden. 
So richtig schön viel Schnee und man kommt mit den Schneeschuhen richtig gut voran...
Gestern Abend haben wir schon ganz schwache Polarlichter gesehen, leider war die Kamera nicht so richtig eingestellt. Aber ganz schwach kann man was erkennen....
Seht ihr es ?😉
7. Dezember
Die ganze Nacht hat es geschneit ......ein Wintertraum. Da musste Roger mit seinem großen Radlader her....
Heute sind wir ins Polarmuseum ......und erstaunt über das unterirdische Strassensystem, wo sich in den Tunnels noch Kreisel befinden!
Man kann fast sagen, alle Fische , die wir hier gesehen haben , haben wir auch bei unseren Gastgebern gegessen....😋😉
Anschließend sind wir in die Stadt....
Tromsö hat noch eine wunderschöne große Bibliothek 
Eine schöne Holzkirche
Man hat das Gefühl das wäre eine Filmkulisse.....so schön ist es
Es war ein wunderschöner Ausflug
Vor dem Abendessen , wir wollten uns alle etwas ausruhen, kam Roger plötzlich und sagte , es sind Polarlichter zu sehen. Wir haben unglaublich schöne Polarlichter gesehen , sogar mit Lichterspiel, so nenne ich es mal, aber diese zu fotografieren , ist schier unmöglich. vielleicht geben diese Bilder einen kleinen Eindruck wieder. Wir hatten jedoch den vollen Eindruck......unbeschreiblich schön und unvergesslich
Wirklich schwer zu fotografieren.......
Linda und ich und Bessi sind noch in die Berge gewandert, weil es dort noch viel dunkler ist....dieses Lichterspiel am Himmel werden wir nie vergessen
Ein unvergesslicher Tag.....
9. Dezember
Gestern war ein fast wolkenloser Himmel über Tromsö. Hier sieht man tatsächlich eine Rakete am Himmel
......man kann sich nur schwer von den schönen Anblick trennen
Es hat wieder geschneit und Ich durfte mit Rogers Radlader Schnee räumen....
und Tschüss....😉
Jetzt heißt es langsam Abschied nehmen....
Tromsö ist im Winter eine Reise wert! Weil es ein Wintertraum ist und auch gar nicht sooo dunkel, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir sind Linda und Roger so dankbar für ihre wahnsinnige Gastfreundschaft. Takk for alt Linda und Roger!!
Jetzt heißt es nicht nur Abschied nehmen von Tromsö, sondern auch von Abschied nehmen von unserem freien Jahr. Es war ein unbeschreibliches Jahr. Wir haben so viel gesehen und erlebt. Es ging schnell vorbei und wir wissen zu schätzen, was wir erleben durften. 
Good bye.....
P.S.:
Zur Ehrenrettung des Nordlichts stelle ich diese gestohlenen Fotos ein.
So haben wir es erlebt, es aber nicht geschafft mit der Kamera einzufangen......ehrlich!
Für dieses Erlebnis bedanke ich mich beim Universum..............takk for alt Linda and Roger